Sonntag, 4. März 2012

Heisse Phase zur geplanten Änderung der Pläne "Östliche Weltausstellungsallee"

Sehr geehrte Damen und Herren,

seitens pro.kronsberg möchten wir Sie auf diesem Wege über den Fortgang im März 2012 informieren.

Am 5. März 2012 veröffentlichen wir das Konzept "Wohn- und Gewerbepark Kronsberg". Das Konzept wurde von uns entwickelt, um im Rahmen der bestehenden Pläne aufzuzeigen, dass mit einem Investorenmodell die Fläche ökologisch und ökonomisch sinnvoller genutzt werden kann als durch die Planungen der Stadtverwaltung Hannover, auf der bekannten Fläche ein Distributionszentrum anzusiedeln. Mit dem Konzept besteht zwar eine Chance, dass die politischen Entscheidungsträger die Pläne nicht ändern, jedoch nur in geringem Maß angesichts der bisherigen Resonanz seitens politischer Entscheidungsträger. Zu dem Termin haben wir Presse und verantwortliche Politiker eingeladen.

 

Wenn die Verwaltung sich durchsetzt und die geänderten Pläne ausgelegt (Bekanntgabe voraussichtlich ab 22. März 2012) worden sind, bleibt uns in der sich an die Bekanntgabe anschließenden Monatsfrist nur die Möglichkeit, im Details persönlichen Beanstandungen vorzubringen. Nicht innerhalb der Frist vorgetragene Argumente, so gut sie auch sein mögen, sind vor Gericht ausgeschlossen.
 

Vor einer Planänderung ist es daher sinnvoll, in den öffentlichen Sitzungen zur Beschlußfassung erkennbare Präsenz von Bürgern zu zeigen, die die Beibehaltung der bestehenden Bauleitpläne und kein Distributionszentrum an der Stelle wollen.  


Nachstehende Termine sind von der Stadtverwaltung zur Beschlußfassung vorgesehen und zeigen, dass wir jetzt in die "heiße" Phase gehen:


  • 8. März 2012 - 18 Uhr FZH Döhren  
 
Stadtbezirksratssitzung Döhren Wülfel

Die Einladung liegt an.
Ersichtlich bekanntgemacht wurde zwar die Befragung der Gutachter, es ist jedoch nichts weiter hinter dem TOP hinterlegt.
F- und B-Plan stehen zur Abstimmung an bezüglich Distributionshalle.
Eine Anfrage gibt es von den Grünen, ebenfalls anliegend. Die Fragen, entstanden nach der Podiumsdiskussion der Grünen Anfang Februar 2012 kommentieren sich von selbst.
 
Bisher noch ohne Einladung/Top im Sitzungskalender:


  • 14. März 2012 - 18.30 (noch!) Rathaus Bemerode Stadtbezirk KiBeWü  
  • 21. März 2012 - (noch) 15 Uhr Neues Rathaus Stadtentwicklungs- und Bauausschuß


In den vorgenannten drei Sitzungen gibt es i. d. R. eine Bürgerfragestunde. Jeder kann dort seine Fragen anbringen. Die Verwaltung antwortet, wenn sie kann direkt, wenn nicht nach Abgabe der Fragen in Schriftform irgendwann.

Gesondert stellen wir Ihnen unsere bisherigen Fragen aus den letzten Bürgerfragesteunden und Teilantworten der Verwaltung hier auf dem Blog zur Verfügung.

Zu den Stadtbezirksratssitzungen sollen die Gutachter befragt werden können. Ob sie kommen, wie die Befragung aussieht, ob sie auch öffentlich uns Bürgern möglich ist, ist derzeit leider noch unklar.

22. März 2012 - 15 Uhr Neues Rathaus Ratsvertretung

Hier ein Link zum Sitzungskalender der Stadt Hannover: 
https://e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebre.nsf.

Bitte richten Sie es ein, zahlreich zu den Sitzungen zu erscheinen und motivieren Nachbarn, Freunde und Bekannte, es Ihnen gleichzutun.
  
Damit können wir den politisch Verantwortlichen zustimmen, wenn sie sich trauen, der Verwaltung nicht zu folgen und die jetzigen Pläne belassen und symbolisch die rote Karte zeigen, wenn es anders kommt.

Mit freundlichem Gruß
Antje Torlage
Schriftführerin pro.kronsberg


Pforzheim: Diskussion über Wertschöpfung durch Amazon-Ansiedlung

























Diektlink auf den Bericht in der Pforzheimer Zeitung 04.03.2012