Donnerstag, 20. September 2012

Kommentar auf HAZ-Artikel






































Quelle: http://forum.haz.de/showthread.php?t=313858&page=1#2

Leserbrief HAZ vom 15.09.2012


An die HAZ - Leserforum

Betrifft: HAZ 15.09.2012 „Unruhe im Villenviertel“ und „Ausschuss: Netrada erhält Grundstück“

 Der Bezirksrat Kirchrode-Bemerode-Wülferode verdient Dank und Anerkennung, dass er sich gegen den „main stream“ von Stadtverwaltung und Stadtrat zu stellen wagte und den Willen zahlreicher Bürger tatsächlich hörte! Es tut hingegen geradezu weh zu erleben, wie kaltschnäuzig Verwaltung und Ratspolitiker - ausgerechnet Grüne und SPD! - sich sowohl über den Bezirksrat als auch über namentlich und offen geäußerten Bürgerwillen hinwegsetzen. Ganze Straßenzüge verlieren ihren Charakter und ihre Atmosphäre, der Kronsberg wird mit Industriehallen verbaut. Hinzu zu zählen ist noch die gegen den Willen der Kirchroder, des Bezirksrates sowie des Eilenriedebeirates durchgezogene Bebauung des Tiergartenrandes. Solange Bürgerbeteiligungsverfahren offensichtlich nur eine Pro-Forma-Angelegenheit sind, können die nach statistischen Verfahren vollzogenen Bürgerbefragungen nur als Populismus und Verschleierung bewertet werden. Bürgerwillen gilt offenbar nur dann, wenn er in das Weltbild der Entscheidungsträger passt.

 Susanne Leibold
Kühnsstraße 9
30559 Hannover