Montag, 14. Mai 2012

Lesermeinung: Bagger rollen am Kronsberg! - LOGISTIK-HALLE: BAGGER ROLLEN AM KRONSBERG!

Von: hheintze
An: hannover@neuepresse.de
Datum: 14. Mai 2012 um 23:21
Betreff: Lesermeinung: Bagger rollen am Kronsberg!

An die Lokalredaktion der NP:

_____________________________


Guten Tag!

Heute sind die ersten Bagger am Kronsberg aufgetaucht, zur
Vorbereitung von Baumaßnahmen, die noch gar nicht beschlossen und 
genehmigt sind, mitten in der Phase, in der die Bürger Einwendungen
erheben können.

Das ist ein eklatanter Verstoß gegen alle Grundsätze von Bürgerbeteiligung
und höhlt wichtige demokratische Regeln aus. Ich bin darüber so entsetzt,
dass ich Ihnen einen Leserbrief geschrieben habe. Den Brief sende ich mit
dieser Mail.



Vielen Dank fürs Lesen- und besonders für den Fall, dass Sie ihn
abdrucken! (Mit ggf. nötigen Kürzungen bin ich einverstanden.)



Hans Heintze, Lange-Hop-Str.146, 30539 Hannover, Tel. 883056

------------------------------------------------------------------



LOGISTIK-HALLE: BAGGER ROLLEN AM KRONSBERG!

Ein starkes Stück: Seit heute rollen die Bagger am Kronsberg.  Es geht um die  umstrittene Logistikhalle, die Amazon (vielleicht)  am Fuße des Kronsbergs bauen will. Das soll ein Megabau werden: 17 Fuß- 
ballfelder groß, mitten zwischen drei bisher wertvollen Wohngebieten, die zu den kinderreichsten Vierteln Hannovers zählen. Man rechnet mit  täglich 1000 LKWs, die das Logistikzentrum ansteuern und verlassen. 
Ein bedrohlicher Schwerlastverkehr, der durch die Wohngebiete drängen wird, wenn der Messeschnellweg dicht ist - also fast täglich und  besonders während der Messen.Diese Sorge brachte auch den rotgrün  dominierten Bezirksrat in Bemerode dazu, gegen das rotgrüne Vorhaben zu stimmen: 18 gegen 1!

Hans Mönninghoffs Antwort: Am nächsten Tag fuhren schon die ersten Bodenbohrer vor.

Seit ein paar Tagen erst läuft die Einwendungsfrist für die betroffenen  Bürger. Denn noch ist nichts endgültig beschlossen.  Nicht einmal der Investor hat sich geoutet.(Eine eigenwillige Form der Bürgerinformation!) Und doch versucht die Stadt, schon jetzt Fakten zu schaffen: Vogelschutzhecken wurden abgehackt, während der Brutzeit. Lange Röhren wurden angekarrt.

Und seit heute rollen die Bagger.

Ein Lehrstück dafür, was diese Stadtverwaltung unter Bürgerbeteiligung versteht! Die Bürger sollen denken, alles sei schon gelaufen. Aber die streitbare Bürgerinitiative "pro Kronsberg" gibt nicht auf. Sie rechnet sich gute Chancen aus, die Halle noch zu verhindern, und sie hat eine echte Alternative entworfen: den "Park Kronsberg", ein gemischtes Wohn- und Gewerbegebiet, und zwar für 2000 solide Arbeitsplätze.

Die enttäuschten Bemeroder Bürger in Kronsberg, Emslandviertel und der schönen Siedlung Seelhorst wehren sich, und die Gegenwehr nimmt zu. 

Hans Mönninghoff und Stephan Weil werden sich noch wundern.


Hans Heintze, Hannover