Montag, 5. März 2012

Pressekonferenz von Pro Kronsberg: Vorstellung der Konzeptentwicklung des Wohn- und Gewerbepark Kronsberg


Konzeptentwicklung


                    für einen         


Wohn- und Gewerbepark Kronsberg
Mensch, Natur, Zukunft

auf Basis der bestehenden Bebauungspläne 1557 und 1160



Zentraler Standort für :

 attraktives Wohnen und Gewerbe
 Sportstätten und Freizeit
Büro
Handwerk
Produktion und Handel
Hotels und Gastronomie
Service und Ausstellung


Kombinationsflächen-Konzept :

WOHN- und Gewerbepark aus einem Guss

Das Konzept "Wohn- und Gewerbepark Kronsberg" dient als Beispiel für die Nutzung der Fläche im Rahmen der bestehenden Bauleitpläne. 

Die Pressekonferenz fand am 05.03.2012 um 17.30 Uhr im Annastift , Berufsbildungswerk, Wülfeler Straße 60 statt. Ziel war es der Presse,
der Öffentlichkeit und den politischen Entscheidungsträgern das Konzept "Wohn- und Gewerbepark Kronsberg" vorzustellen und zu erläutern.

Pro Kronsberg setzt für den Fortbestand der jetzigen Bauleitplanung im Bereich östlich der Weltausstellungsallee ein. Wie von Stadtbaurat Bodemann bereits Ende letzten Jahres mitgeteilt, lassen die jetzigen Pläne eine gewerbliche Bebauung zu.

Ergänzend dazu kann nur wiederholt werden, dass die jetzigen Pläne Wohnbebauung und eine Mischung gewerblicher und privater Nutzung im kleinen Maßstab vorsehen.  Demgegenüber würde durch das von der Stadtverwaltung Hannover gewünschte Distributionszentrum viel Fläche für im Verhältnis dazu wenig unbefristete Arbeitsplätze verbraucht. Entfällt der Betreiber, würde eine riesige Halle leer stehen.

Mit dem bestehenden Plan hat Hannover bereits Ende der 90-er Jahre Grundsätze der "Transition Town" beschrieben. Die Transition-Idee: Zukunftsfähige Stadtentwicklung im Zeichen von Peak Oil, Klimawandel, Fair Share und Wirtschaftskrisen. Eine Stadt verbraucht weniger Energie und Ressourcen, ohne Lebensqualität zu verlieren. Wohnen und Arbeiten werden sinnvoll gebündelt. Bei richtiger Planung können (Wirtschafts-)Krisen  und Mangel an Ressourcen besser verkraftet werden.

Mit dem „Wohn- und Gewerbepark Kronsberg“ wird in diesem Sinn Ökologie und Ökonomie planmäßig umgesetzt.